Neuer Vorsitzender

Alfons Täufer

In der Mitgliederversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins
am 21.01.2023 wurde Alfons Täufer zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Der langjährige Vorsitzende Martin Lucke stand nach 20 Jahren in dieser Funktion für das Amt nicht mehr zur Verfügung.

Gemäß Vereinssatzung (mehr als 15 Jahre Vorsitzendentätigkeit) ist Martin Lucke aber weiterhin als Ehrenvorstandsmitglied im Vorstand vertreten, wird den neuen Vorsitzenden einarbeiten und sich auch weiterhin für den Verein engagieren.

Nach der Mitgliederversammlung gehören dem Vorstand des Heimatvereins derzeit folgende Personen an:

  • Vorsitzender Alfons Täufer (67 J)
  • stv. Vorsitzender Stefan Gieseler (46 J)
  • Schriftführer Walter Müller (65 J)
  • Kassierer Michael Blume (68 J)
  • Beisitzerin Andrea Panthel (55J)
  • Beisitzer Steffen Röcher (35J)
  • Ehrenvorsitzender Horst Heide (81J)
  • Ehrenvorstandsmitglied Martin Lucke (70J)

Durch die Wahl von Alfons Täufer zum Vorsitzenden (bisher Beisitzer) und das Ausscheiden von Simone Diehl ist die Zahl der Beisitzer auf nur noch zwei geschrumpft. In den zurückliegenden Jahren lag deren Zahl idealerweise bei 6 Personen, wobei die Anzahl aber nach der Satzung nicht begrenzt ist.

Leider konnten in der Mitgliederversammlung keine Interessenten gefunden werden, um die mindestens 4 offenen Beisitzerpositionen zu besetzen. Das ist für die Arbeit des Heimatvereins in Alchen eine besorgniserregende Situation.

Eine vernünftige Arbeitsteilung auf viele „Schultern“ und die Bewältigung der zahlreichen laufenden Aufgaben in Alchen ist derzeit kaum noch möglich. Auch zur Durchführung von Veranstaltungen und das Vorantreiben von Zukunftsprojekten fehlt es an „Aktiven“.

So ist es unsere herzliche Bitte an alle Alchenerinnen und Alchener, im Heimatverein aktiv im Vorstand als Beisitzer mitzumachen und mitzugestalten. Gern kann ein erster Schritt die unverbindliche Teilnahme als Gast in einer Vorstandssitzung oder an einem Arbeitstag sein.

Auskunft hierzu geben gerne:

Alfons Täufer T 0271/ 375 7351
Martin Lucke T 0175 4059861

Über ein „Mitmachen“ für unser Dorf würden wir uns sehr freuen.

Heimat- und Verschönerungsverein Alchen e.V.
Der Vorstand