Aktiv – für Alchen

Christstollen, Stutenmänner, Weihnachtsmarkt, Pizza, Helferfrühstück
– zahlreiche vorweihnachtliche Aktivitäten des Heimatvereins in Alchen

Christstollen

Mit einer kleinen „Katastrophe“ ging es im November los.

Der für den 18.11. vorgesehene Backtermin für die Christstollen konnte nicht stattfinden. Corona hatte unseren Chef der Backstube erwischt. Was tun, bei über 350 vorbestellten Christstollen, die dann am darauffolgenden Tag zur Abholung bereitstehen sollten. So war es jedenfalls den Kunden angekündigt worden.
In der Hoffnung, dass die Krankheit dann überwunden und der Bäcker für den Großeinsatz fit, wurde der 23.11.
als neuer Termin festgesetzt. Nicht alle Abnehmer konnten erreicht und über dies Verschiebung informiert werden, so dass doch einige am 19.11. vergeblich zum Backes kamen, um ihre Bestellung in Empfang zu nehmen.

Glücklicherweise klappte beim neuen Termin dann alles. Neben viele anderen Zutaten wurden 53 kg Rosinen, 35 kg Butter und 16 kg Mandeln gemischt, geknetet, geformt und in den heißen Ofen verfrachtet. Nach einer Backzeit von etwa 45 Minuten ging es zum Abkühlen an die frische Luft, um dann mit Puderzucker versehen und gut verpackt in den Regalen auf die Abholung zu warten.

Stutenmänner für die Grundschule

Mittlerweile ist es jahrelange Praxis, dass der Heimatverein am Nikolaustag für die nahegelegene Grundschule im Backes Stutenmänner backt. So auch in diesem Jahr am 6. Dezember. Vorbereitet und portioniert wurde der Teig durch die Helfer des Heimatvereins. Anschließend wanderten die „Teigklumpen“ in die Schule, um von vielen kleinen Händen zu zahlreichen sehr individuelle Kunstwerken verformt zu werden. Voller Stolz brachten dann die kleinen Künstler ihre Werke zurück in den Backes, wo sie von unseren Bäckern dem Ofen anvertraut wurden. Goldbraun gebacken und fast zu schade zum Verzehr kamen sie danach erst einmal zum Abkühlen auf Lattenroste. Mit diesen Lattenrosten, ein Schüler vorn und einer hinten, erfolgte dann der Rücktransport in die Schule, wo jeder Stutenmann hoffentlich seinen Schöpfer wieder gefunden hat.

Stutenmänner für den Weihnachtsmarkt

Nach mehrjähriger coronabedingter Pause wollten die Alchener Vereine und Institutionen 2022 wieder gemeinsam einen Weihnachtsmarkt für die Menschen in Alchen gestalten. Einig war man sich, dass der Überschuss zur Restfinanzierung des Defibrilators und zu gleichen Teilen für die Vereine und das Dorfprojekt „Ein Platz für alle“ Verwendung finden sollte. Auf dem Weihnachtsmarkt durfte natürlich auch der Nikolaus nicht fehlen. Und damit der Nikolaus nicht mit leeren Händen kam, haben die Bäcker des Heimatvereins am 9.12., dem Vortag des Weihnachtsmarktes, 70 Stutenmänner geformt und gebacken.

Weihnachtsmarkt in Alchen

An dem diesjährigen Weihnachtsmarkt hat sich natürlich auch der Heimatverein beteiligt.

Im liebevoll, weihnachtlich geschmückten Obergeschoss des Backes konnten sich die Besucher bei einem leckeren Punsch, einer Tasse Kaffee und einem Stück Christstollen aufwärmen. Im Erdgeschoss fanden gegen 19.00 Uhr etwa 130 Portionsstücke Pizza innerhalb kürzester Zeit ihre Abnehmer.

Alle teilnehmenden Vereine freuten sich über die große Besucherzahl auf einem sehr erfolgreichen, gelungenen Alchener Weihnachtsmarkt.

Aufräumen und Helferfrühstück

Wie jedem Fest und jeder Veranstaltung folgte auch dem Weihnachtsmarkt am darauffolgenden Sonntagmorgen der unangenehmere Teil, der Abbau der Verkaufsstände und das Aufräumen. Um hier ein kleines, angenehmes Highlight zu setzen, sorgte der Heimatverein mit der Ausrichtung einer gemeinsamen Frühstückspause um 10.00 Uhr für eine willkommene Unterbrechung der Arbeiten. Über 30 Helfer ließen es sich bei Kaffee, Brötchen, Wurst, Schinken, Käse sowie hausgemachter Brombeermarmelade und einem Schwätzchen im Backes gut gehen.

Der Heimat- und Verschönerungsverein
wünscht allen eine

schöne Weihnachtszeit und
ein gesundes, glückliches Jahr 2023