Arbeitstag: Tätigkeiten am Backes, im Ort und der Grillhütte

Am heutigen Arbeitstag wurden verschiedene Tätigkeiten am Backes, im Ort und der Grillhütte durchgeführt. Zunächst wurde der Bereich um die Vomhof-Eiche im Seifen gepflegt, um das ansprechende Erscheinungsbild für den Frühling zu erhalten. Anschließend wurden Fehlstellen an der Tür zum Backes beseitigt und der Eingang wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht.

Darüber hinaus wurde das Archiv weiter aufbereitet, um die vorhandenen Unterlagen besser zu strukturieren und zugänglich zu machen. Ein historisches HuV-Schild, das seit vielen Jahren in der alten Schule gelagert wurde und erst durch das Aufräumen wieder zum Vorschein kam, wurde am Anhänger des Vereins angebracht.

Abschließend wurden diverse Arbeiten an der Grillhütte ausgeführt, die in den kommenden Wochen für zahlreiche Familienfeiern vermietet ist.

Ein herzlicher Dank an die fleißigen Hände, die sich bei frühlingshaftem Wetter ehrenamtlich engagiert haben!

UHUs haben viel geschwätzt

Die UHUs haben gestern Nachmittag vor lauter Geschwätz den Rest nahezu vergessen 😂. In ausgelassener Stimmung wurde viel geredet und herzlich gelacht, sodass die Zeit im Öalcher Backes wie im Flug verging. Kulinarisch stand dieses Mal ein nach‐österliches Essen im Mittelpunkt: Kartoffeln wurden mit gleich zwei verschiedenen Eiersoßen serviert, die mit einem frischen Salat begleitet wurden und die großen Anklang bei allen Beteiligten fanden.

Zur Begrüßung gab es einen Sekt, der gleich zu Beginn für eine festliche und gesellige Atmosphäre sorgte und auch das Dessert ließ keine Wünsche offen: Neben einem leckeren Eis wurde Eierlikör gereicht, der das gemeinsame Essen genussvoll abrundete und für zusätzliche heitere Momente sorgte. Insgesamt war es ein rundum gelungener, fröhlicher Anlass, bei dem das Miteinander im Vordergrund stand.

Die UHUs freuen sich immer über neue Gesichter und das Organisationsteam kümmert sich bei Bedarf auch gerne um die An- und Abreise.

Reparaturarbeiten erfolgreich durchgeführt – Ruhebank steht wieder zur Verfügung

Die Ruhebank vor dem Öalcher Backes, die vergangenes Wochenende mutwillig beschädigt wurde, wurde heute Vormittag durch fleißige Hände instand gesetzt und ist nun wieder nutzbar. Im Zuge der Reparaturarbeiten wurde auch der Amboss wieder an seinem ursprünglichen Platz positioniert und fest verankert.

Trotz der erst vor wenigen Tagen durchgeführten Müllsammelaktion wurde leider erneut Unrat im Bereich unterhalb des Schulfhofs gefunden, der von den Helferinnen und Helfern des HuV aufgesammelt und entsprechend entsorgt wurde.

 

Spieleabend vor vollem Haus

Der Spieleabend gestern Abend im Backes lockte wieder viele Spielerinnen und Spieler von und nah unf fern an. Das Vereinshaus des HuV war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die gute Stimmung war von Beginn an hörbar. In geselliger Runde wurde viel gelacht, gespielt und die vier Stunden vergingen wie im Flug.

Besonders beliebt waren Klassiker wie Rummikub und Skip-Bo, bei denen sich spannende Duelle entwickelten. Für jede und jeden war etwas dabei – egal ob strategisches Denken, Schnelligkeit oder einfach nur Spaß am gemeinsamen Spiel.

Der nächste Spieleabend findet am 6. Mai zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr statt, zudem sich Interessierte ganz unkompliziert über Spontacts (Stichwort: Alchen) anmelden können.

Wir freuen uns auf einen weiteren geselligen Abend!

Ruhebank vor dem Backes beschädigt – warum?

Mit Bedauern wurde heute Nachmittag festgestellt, dass die Ruhebank vor dem Öalcher Backes in der vergangenen Nacht beschädigt worden ist. Die Sitzgelegenheit wird regelmäßig von Familien, Spaziergängern sowie insbesondere von Seniorinnen und Senioren genutzt, die dort eine willkommene Möglichkeit zum Ausruhen finden.

Umso unverständlicher ist es, dass ein Ort, der dem gemeinschaftlichen Nutzen dient, durch mutwillige Beschädigung beeinträchtigt wird. Gerade solche Einrichtungen, wenn sie auf den ersten Blick auch mit Manpower und ein wenig Material wieder relativ schnell instand gesetzt werden können, entstehen durch ehrenamtliches Engagement von Mitbürgerinnen und Mitbürgern und durch den Einsatz der Helfergruppe vom HuV, die sich für die Lebensqualität im Ort einsetzen.