Trotz der Hitze laufen die Vorbereitungen für den Backtag auf Hochtouren

Trotz der Hitze laufen die Vorbereitungen für den morgigen Backtag bereits auf Hochtouren. Im Vorfeld werden rund 50 Kilogramm Kartoffeln geschält, damit das Backteam heute Nacht pünktlich um 2:00 Uhr im Öalcher Backes mit der Arbeit beginnen kann.

Auf die Besucher warten wieder zahlreiche frisch gebackene Spezialitäten aus dem Schanzenofen des Vereinshaus. Neben dem traditionellen Siegerländer Riewekooche gibt es selbstverständlich auch den Öalcher Knutz sowie verschiedene leckere Blechkuchen.

Das Backescafé öffnet ab 14:00 Uhr seine Türen und lädt alle Gäste zu Kaffee, den frisch gebackenen Köstlichkeiten und selbstverständlich Kaltgetränken ein. Zur gleichen Zeit findet auch die Ausgabe der Backwaren statt.

Es ist wieder soweit – der Öalcher Backes wird angeheizt!

Nach alter Tradition und mit viel Handwerkskunst entstehen am Samstag, 27. Juni, im Schanzenofen des Öalcher Backes wieder köstliche Spezialitäten, wofür wir Eier vom Biohof Ohrndorf verwenden. Das Backteam des Heimat- und Verschönerungsverein Alchen wird in der Backstube u.a. das Alcher Landbrot, das klassische Weißbrot und natürlich auch den Siegerländer Riewekooche zubereiten, der fester Bestandteil des Angebots und am Backtag häufig schnell vergriffen ist. Für alle, die es süß mögen, stehen unter anderem Streuselkuchen, Bienenstich sowie Rosinen- und Zimtkringel auf dem Backprogramm.

Der Verkauf erfolgt, solange der Vorrat reicht. Die Ausgabe der vorbestellten und frisch gebackenen Waren findet in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt, zu der auch das Backescafé geöffnet hat, das zu einer gemütlichen Auszeit mit einer Tasse Kaffee und den hausgemachten Leckereien einlädt.

Besonders die traditionellen Siegerländer Spezialitäten sind sehr gefragt und sollten von daher unbedingt bis Dienstag, 23. Juni 2026, bei Alfons Täufer unter 0271/3757351 (täglich von 17:00 bis 19:00 Uhr) oder per E-Mail backes@huv-alchen.de vorbestellt werden.

Kurzvideo zur Jubiläumswanderung

Fast 100 Teilnehmer bei der Jubiläumswanderung

Trotz des wechselhaften Wetters nahmen nahezu alle der fast 100 angemeldeten Wanderfreunde an der Jubiläumswanderung teil. Der Start erfolgte kurz nach 11:00 Uhr am Öalcher Backes.

Unter fachkundiger Leitung führte die Wanderstrecke rund um Alchen. Bei einem Zwischenstopp an der Grillhütte bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit zu einer kurzen Rast und zum geselligen Austausch bei diversen Kaltgetränken.

Zurück am Backes wartete bereits die beliebte Backes-Pizza auf die Wanderer, die sehr großen Zuspruch fand. Darüber hinaus wurden Bratwürstchen vom Holzkohlegrill, frisch gebackene Waffeln sowie verschiedene Getränke angeboten.

Die Jubiläumswanderung war damit nicht nur ein sportliches, sondern auch ein geselliges Ereignis, das bei allen Beteiligten großen Anklang fand.

 

Der Juni hält etliche Highlights bereit

Auch im Juni bietet der HuV wieder ein abwechslungsreiches Programm mit geselligen, kreativen und aktiven Angeboten an.

Jeden Montag wird ab 19:00 Uhr gemeinsam im Öalcher Backes geknobelt. Am 3. Juni steht ein Spieleabend auf dem Programm. Ob Brett-, Karten- oder Gesellschaftsspiele – ein unterhaltsamer Abend für alle Spielfreunde ist garantiert. Unsere Jubiläumswanderung findet bereits einen Tag (4. Juni) später statt. Gemeinsam wollen wir die Natur rund um Alchen genießen und anschließend am Vereinshaus auf den 65. Geburtstag anstoßen.

Die UHUs treffen sich am 11. Juni zu ihrem regelmäßigen Austausch in gemütlicher Runde im Backhaus und freuen sich, wenn neue Gesichter daran teilnehmen. Am 15. Juni folgt der zweite Teil des beliebten Spiels „Werwölfe von Düsterwald“. Spannung, Taktik und jede Menge Spaß sind dabei vorprogrammiert. Ein weiterer Höhepunkt ist der Backtag am 27. Juni. Frische Leckereien aus dem Schanzenofen laden zum Genießen ein. Parallel öffnet das Backes-Café seine Türen und bietet Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Stunden und wünschen allen einen erlebnisreichen Juni!