„Eine gelungene Aktion!“
Backtag 26.06.2021
Die Information auf Plakat, im Aushang, im Internet und in der Berichterstattung der Medien erreichte viele Menschen:
„In Alchen ist am 26.06.2021 Backtag des Heimatvereins und es gibt Kaffee und Kuchen zum Verzehr beim Backes!
Unterstützt durch das tolle Wetter kamen zahlreiche Besucher und der Backtag wurde ein voller Erfolg.
Den ganzen Vormittag hatten fleißige Hände abgewogen, gemischt, geknetet, geformt, den Ofen viele Male auf Temperatur gebracht und zahlreiche Brote sowie Kuchenbleche in den Ofen „geschossen“ und nach der Backzeit wieder herausgeholt. Vorbestelltes musste zusammengestellt und die verbleibenden Backwaren übersichtlich in Regalen und Kisten für den Verkauf bereitgestellt werden.
Viele Vorbestellungen und zahlreiche Spontanbesuche ließen die große Brot- und Kuchenmenge schnell dahinschmelzen. Nach einem Verkaufsbeginn um 13.30 Uhr (offiziell eigentlich erst ab 14.00 Uhr) standen die Verkäufer des Vereins bereits gegen 15.15 Uhr vor leeren Kuchenregalen und Brotkisten. Die Botschaft „wir sind ausverkauft“ fällt uns natürlich immer schwer, wenn wir Besucher mit leeren Händen fortschicken müssen. Insbesondere in der Hauptverkaufszeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr bildeten sich längere Schlangen Wartender vor dem Backes. Es lief aber alles sehr diszipliniert und entspannt ab. Auf dem Platz herrschte Maskenpflicht und auch der gebotene Sicherheitsabstand (außer bei Familienangehörigen) wurde weitestgehend eingehalten.
In gebührenden Abständen hatte der Heimatverein zahlreiche Bierzeltgarnituren aufgestellt, die zum Verweilen auf dem schönen Backesplatz einluden. Erstmals und durch die gesunkenen Coronazahlen möglich, wurde vom Heimatverein als Begleitung zum Backtag die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen angeboten. Zum Verkauf und Verzehr kam der „Öalcher Schlemmer-Teller“, bestehend aus vier unterschiedlichen Probierstücken Kuchen und einer Tasse Kaffee. Fertig vorbereitet im Backes fanden die Teller auf einem Verkaufsstand im Außenbereich reißenden Absatz.
Wir haben uns über einen gelungenen Nachmittag und das Gefühl eines langsam wieder erwachenden Dorflebens gefreut. Wir hoffen sehr, dass in den kommenden Monaten weitere Schritte hin zur lange entbehrten Normalität möglich sind.
Heimat- und Verschönerungsverein Alchen