Mitgliederversammlung des
Heimatvereins Alchen am 22.08.2020

Zusammenfassung des Ablaufs und der Ergebnisse

Seit 15 Jahren gehört Erhard Röcher dem Vorstand des Heimatvereins als Beisitzer an. Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung ist seine aktuelle Wahlzeit abgelaufen. Da Erhard Röcher am 22.10. diesen Jahres seinen 80. Geburtstag feiert, stand er für eine erneute Amtszeit (für eine Wiederwahl) nicht mehr zur Verfügung. Das ist auch gut verständlich, da die körperliche Arbeit, auch bei Wind und Wetter, im fortgeschrittenen Alter doch immer schwerer fällt. Erfreulicherweise will Erhard aber weiterhin Aufgaben in der „Backestruppe“ an Backtagen und bei Bewirtungen wahrnehmen. Der Vorsitzende, Martin Lucke, verabschiedete Erhard Röcher nach den Vorstandswahlen (TOP 9) in der Mitgliederversammlung und würdigte seinen engagierten Einsatz in den zurückliegenden Jahren. Als Andenken an diese Zeit überreichte er ihm als kleines Geschenk ein Fotobuch mit dem Titel: „Erhard Röcher – Momente einer aktiven Zeit im und für den Heimatverein. Zahlreiche Bilder zeigen Erhard Röcher bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten für den Heimatverein.

Die Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag war die erste seit dem Unglück auf dem Backesfest am 08.09.2019. Aus diesem Grund war dem Heimatverein der Dialog mit seinen Mitgliedern und den Alchener Menschen besonders wichtig. Um eine größere Zahl an Teilnehmern zu ermöglichen, fand die Veranstaltung in der evangelischen Kirche statt. Mit rund 45 Besuchern war die Beteiligung auch deutlich höher als in den zurückliegenden Jahren. Alle hielten sich diszipliniert an die Regelungen, die aufgrund der Corona-Beschränkungen vorgegeben waren. Sicher auch dem Veranstaltungsort geschuldet, waren Verhalten und Stimmung ernst aber entspannt.

Der Vereinsvorsitzende, Martin Lucke, begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen des vergangenen Jahres und insbesondere der Opfer des Unglücks gedacht. Das von Stefan Gieseler, dem Schriftführer, verlesene Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung fand die einstimmige Zustimmung der Versammlungsteilnehmer.
In den Tagesordnungspunkten 3, 4 und 6 gab Martin Lucke seinen Rechenschaftsbericht über die Tätigkeit des Heimatvereins in der Zeit von Anfang 2019 bis Ende Juli 2020 ab. Horst Heide ergänzte seine Ausführungen mit dem „Backesbericht“, den Geschehnissen im Backes. Beide veranschaulichten ihre Ausführungen mit zahlreichen Bildern.

Einen besonderen Berichtsschwerpunkt bildete natürlich das Unglück auf dem Backesfest am 08.09.2019. Martin Lucke fasste das Geschehen und die Ereignisse danach kurz zusammen. Er hob dabei die große Welle der Solidarität und des Mitgefühls aus Alchen und der ganzen Region hervor, die den Aktiven des Heimatvereins die Kraft zum Weitermachen gegeben hat. Dabei brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, dass das laufende Ermittlungsverfahren dann doch eingestellt wird, damit der Heimatverein und die Dorfgemeinschaft hieraus keine weitere Belastung erfahren.
Zu den Ausführungen ergaben sich keine Wortmeldungen aus der Versammlung.

In einem weiteren Teil seines Berichtes erzählte Martin Lucke von den Themen des Projektes „Unser Dorf hat Zukunft“. Dies waren u.a. die Seniorenarbeit der UHUs, der Spielplatz Mertenseifen, der Schulhof der Grundschule, der Wanderweg und die Blühstreifen. Am Dorfwettbewerb in 2021 wird Alchen nicht teilnehmen; die Zukunftsprojekte werden aber fortgeführt.

Dem vorgeschlagenen neuen Logo für den Heimatverein erteilten die Anwesenden einstimmig ihre Zustimmung.

Dem Kassenbericht des Kassierers Michael Blume stimmten die Kassenprüfer uneingeschränkt zu und bestätigten seine fehlerfreie Kassenführung.

Der Kassenprüfer, Arno Gieseler, stellte den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Die Vereinsmitglieder erteilten einstimmig Entlastung.

Bei den Vorstandswahlen wurden Michael Blume als Kassierer und Steffen Röcher als Beisitzer wiedergewählt.
Neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden Andrea Panthel, Walter Müller und Alfons Täufer. Die Wahl erfolgte als „Blockwahl“ mit einem einstimmigen zustimmenden Ergebnis.

Unbesetzt blieb die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Hierzu erfolgte kein Wahlvorschlag, da es der Wunsch des Vorstandes ist, dass der bisherige stellv. Vorsitzende, nach der erhofften Einstellung des Ermittlungsverfahrens, wieder in diese Position gewählt wird.

Nach gut zwei Stunden schließt der Vorsitzende die Mitgliederversammlung mit einem Dank und allen guten Wünschen an die Teilnehmer.

Alchen, 25.August 2020