Lebendiger Adventskalender und Stutenmänner für die Grundschule

am 22.12. und am 23.12. waren die letzten Aktivitäten des Heimatvereins im Jahr 2021

Frostig kalt war es, aber trocken – beste Voraussetzungen für die Freiluftausrichtung des „Lebendigen Adventskalenders“ am 22.12.2021. Wenige Tage vor Weihnachten war der Heimat- und Verschönerungsverein Gastgeber bei der, vom CVJM initierten Veranstaltungsreihe.
Um 17.30 Uhr trafen sich die Aktiven des Heimatvereins, um den Platz vor dem Öalcher Backes stimmungsvoll herzurichten. Ergänzend zu der bereits vorhandenen Weihnachtsbeleuchtung wurde eine große Feuerschale aufgestellt und zahlreiche Teelichter auf Tischen und Fensterbänken platziert. So wurden die eintreffenden Gäste von einem Lichtermeer und durch die Helfer des Heimatvereins mit heißem Kakao und Punsch empfangen.
Um 18.30 Uhr eröffnete der Posaunenchor die kleine Veranstaltung mit einem ersten musikalischen Beitrag, der weit ins Dorf hinein hallte.
Der Vorsitzende des Heimatvereins, Martin Lucke, begrüßte die Anwesenden, ging kurz auf die Corona-Situation auch in dieser Weihnachtszeit ein und wünschte allen gleichwohl ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2022.
Nach einem weiteren Vortrag des Posaunenchores öffnete sich das „Türchen“ des Heimatvereines und Arno Gieseler erzählte aus dem Fenster im Obergeschoss des Backes „auf Platt“ die rührende Geschichte von den Sternenputzern.
Gemeinsam sangen die Anwesenden mit Unterstützung des Posaunenchores „O du fröhliche …“ und stärkten sich dann mit Schinkenbroten und Plätzchen aus dem Backes für den Heimweg.

Bereits am nächsten Tag waren einige Helfer des Heimatvereins unter Leitung von Horst Heide erneut im Backes tätig. Es wurde Backteig vorbereitet und in kleine Teigballen portioniert. Die Teigballen wanderten in die nahe gelegene Grundschule, wo sie durch die Händchen der Schülerinnen und Schüler zu Stutenmännern geformt und verziert wurden. Noch etwas bleich kamen sie zurück in den Backes, wo sie im heißen Ofen ihre leckere Bräune erhielten.
Wir finden: „Ein schönes vorweihnachtliches Zusammenwirken von Schule und Heimatverein!“

Der Heimat- und Verschönerungsverein wünscht allen Mitbürgern ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2022