Christstollen aus dem Öalcher Backes
Mit Riesenschritten nähern wir uns der Advents- und Weihnachtszeit. In dieser oft grauen, nassen Zeit ist ein leckeres Stück Christstollen mit Kaffee bei Kerzenschein ein wahrer Genuss. Auch in diesem Jahr konnten alle Liebhaber des traditionellen Gebäcks wieder Christstollen beim Heimat- und Verschönerungsverein Alchen bestellen. Dabei erfreut sich der Stollen aus dem Ölcher Backes seit Jahren einer stets wachsenden Beliebtheit. In den vergangenen Wochen stand bei Horst Heide das Telefon aufgrund der zahlreichen Vorbestellungen nicht still. Über 240 Christstollen (Vorjahr 180) sollten es letztendlich sein. Horst Heide musste immer wieder die Menge der Zutaten neu berechnen und bis zuletzt Nachkäufe durchführen.
Am 19. November war es dann soweit; Großeinsatz im Backes – den Ofen anfeuern, Zutaten abwiegen, die Teigknetmaschine füttern, die Stollen formen und ab in den Ofen. Und das alles in mehreren Durchgängen. Am Morgen des 20. November bekamen die Christstollen noch mit Puderzucker ihren letzten Schliff und eine Hülle aus Frischhaltefolie.
Ab 10.00 Uhr standen dann die Stollen zur Abholung bereit. Eigentlich sollten sie jetzt noch einige Zeit reifen. Aber vermutlich werden viele Käufer es nicht mehr lange aushalten und sie schon recht bald verkosten.