Geschichte und Idee

Der Heimat- und Verschönerungsverein engagiert sich in Zukunftsprojekten für Alchen und die hier lebenden Menschen. Zu den aktuellen Themenbereichen gehören sowohl „Angebote für Kinder und Jugendliche“ als auch „Angebote für Senioren“. Mit der Öalcher Taschengeldbörse haben wir vor einiger Zeit ein Angebot geschaffen, das sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Alchen, Bühl und Oberholzklau richtet. Sie soll den Kontakt zwischen den Generationen fördern und so aktiv zu einer guten Dorfgemeinschaft beitragen.

Unterstützung im Alltag

Die Öalcher Taschengeldbörse vermittelt zwischen Jugendlichen, die ihr Taschengeld aufbessern möchten, und Bürgern aus Alchen, Bühl und Oberholzklau, die Hilfe wünschen. Ausgeführt werden u.a. Tätigkeiten wie Einkaufen, Rasen mähen, allgemeine Gartenarbeiten, Straße kehren, Hilfe am PC oder am Handy, Babysitten, Nachhilfeunterricht erteilen, Schneeräumen, Hilfe im Haushalt, den Hund ausführen…

Andrea Panthel nimmt Anfragen gerne entgegen und vermittelt interessierte und engagierte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 20 Jahren für die angebotenen Tätigkeiten.

Jobs für Jugendliche

Du möchtest Dich engagieren, weißt aber nicht wie? Langweilig? Knapp bei Kasse?
Wir haben die Lösung! Die Öalcher Taschengeldbörse ermöglicht Dir, Deine Kasse aufzubessern, gleichzeitig jemandem zu helfen und nebenbei neue Menschen kennenzulernen, die Dir vielleicht selbst einmal weiterhelfen können.

Wer gut am PC ist, kann einem älteren Menschen z.B. beim Installieren einer neuen Software helfen, wer gerne mit Tieren umgeht, z.B. den Hund ausführen, wer einen grünen Daumen hat, kann bei der Gartenarbeit einspringen. Vielleicht schlägt Dein Herz für kleine Kinder und Du hilfst einer Familie indem Du auf die Kinder aufpasst oder Nachhilfe gibst. Du machst gerne Arbeiten im Haushalt oder gehst gerne einkaufen? Auch dann wird Deine Hilfe gebraucht! Du siehst, Möglichkeiten, um zu helfen, gibt es viele!

Rechtliche Grundlagen

Taschengeldjobs

  • sind einfache und ungefährliche Tätigkeiten ohne
    besondere Qualifikationen
  • haben einen zeitlichen Rahmen von maximal
    2 Std/Tag
  • sind sozialversicherungsfrei und nicht steuerpflichtig
  • werden über die private Unfall- und Haftpflichtversicherung der Eltern abgedeckt. Auf geeignete Kleidung muss geachtet werden. Zum Beispiel ist es unbedingt erforderlich, dass beim Rasen mähen feste Schuhe getragen werden.
  • werden mit mindestens 5 Euro/Stunde entlohnt

Die Beschäftigungen müssen leicht sein und dürfen grundsätzlich nur an Werktagen zwischen 8.00 und 18.00 Uhr und nicht während der Schulzeiten ausgeführt werden. Das bedeutet, dass z.B. beim Schneeräumen der Räumdienst nicht komplett von den Jugendlichen übernommen werden kann.

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist zur Ausübung eines Taschengeldjobs die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Wie wird die Hilfe vermittelt?

Der HuV Alchen koordiniert die Öalcher Taschengeldbörse. Er vermittelt zwischen den Menschen, die Hilfe benötigen und den jugendlichen Helfern.

Ansprechpartnerin ist:
Andrea Panthel
Telefon: 0271 3757489
Email: andreapanthel@freenet.de

Sie sammelt die Hilfeanfragen und stellt den Kontakt zu den Jugendlichen her, die sich engagieren möchten. Dabei werden die Interessen und Wünsche der Jugendlichen beachtet, damit ihnen die Arbeit viel Spaß macht. Alle weiteren Fragen wie Arbeits- und Einsatzzeiten sowie Bezahlung besprechen diejenigen, die die Hilfe benötigen, mit den Jugendlichen bzw. deren Erziehungsberechtigen selbst.