Backtag in Corona-Zeiten &
Spende an Cafe Patchwork
Bereits viele Monate wird unser Leben durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen bestimmt. Abhängig von den schwankenden Inzidenzwerten werden Auflagen in kurzen Zeitabständen mal gelockert und dann wieder verschärft. Viele Menschen haben Angst vor einer Ansteckung und sind darüber hinaus verunsichert, welche Regeln gerade aktuell sind.
Das trifft auch auf die handelnden Personen in unserem Heimatverein zu. Dabei besteht natürlich der Wunsch und das Ziel, die Vereinstätigkeit nicht einschlafen zu lassen. Immer wieder stellt sich aber die bange Frage: „Was darf man, was nicht und wenn ja, wie muss es regelkonform organisiert werden?“
So stehen Vorstandssitzungen, Veranstaltungen, Arbeitstage, Müllsäuberungsaktionen und auch die Backtage immer wieder auf dem Prüfstand. Die bestehende Unsicherheit im Vorstand hatte uns dann auch dazu bewogen, den für Februar geplanten Backtag abzusagen.
Nachdem aber nun Anfragen beim Westfälischen Heimatbund, dem Gesundheitsamt in Siegen und dem Ordnungsamt der Stadt Freudenberg eine Durchführung des Backtages (unter strengen Auflagen) möglich erscheinen ließen, wollten wir am 24.04.2021 auch wieder Brot und Kuchen im Öalcher Backes für unsere Backesfreunde herstellen.
Für uns auch ein Zeichen, dass nicht jede Vereinstätigkeit Corona geopfert werden sollte. Unser Backtag war damit ein Signal der Zuversicht sowohl an die Vereinsaktiven als auch an die Menschen in Alchen.
Unsere Bäcker hatten nichts verlernt und verschiedene Brotsorten und eine große Auswahl der unterschiedlichsten Blechkuchen für den Verkauf am Nachmittag fertiggestellt. Der Verkauf fand natürlich unter strenger Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften statt.
Auf eine Werbung für den Backtag außerhalb Alchens hatten wir bewusst verzichtet. Das Ausbleiben unserer zahlreichen auswärtigen Kunden mussten wir dann leider auch beim Absatz registrieren. Trotz eines guten Zuspruchs aus dem Ort, blieb am Ende der Verkaufszeit doch so manches Vitalbrot, einige Riewekooche und zahlreiche Kuchenstücke übrig. Wir haben das zum Anlass genommen und das Cafe Patchwork (Obdachlosenbetreuung in Siegen) mit einer „Backwarenspende“ unterstützt (siehe Foto). Hierüber hat man sich dort sehr gefreut und herzlich bedankt.
Es ist unsere große Hoffnung, dass es jetzt nicht mehr zu lange dauert, bis mit den zunehmenden Impfungen die Pandemie eingedämmt werden kann und wir wieder unbeschwerter mit einander umgehen können.
Es grüßt Sie alle herzlich im Namen des Vorstandes
Martin Lucke
Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Alchen