Heimat- und Verschönerungsverein Alchen aktiv
Trotz Corona
Ein Blick in den Weihnachtsbäcker-Backes
36,9 kg Mehl, 10,3 l Milch, 3,4 kg Hefe, 19,9 kg Butter, 2,2 kg Marzipan, 1,8 kg Zucker, 0,9 kg Salz, 0,5 kg Gewürz, 37 kg Rosinen, 11,2 kg Mandeln, 12,3 kg Zitronat/ Orangeat und 5 Flaschen Rum ergeben gekonnt handwerklich verarbeitet 185 Christstollen
In den Tagen vor dem eigentlichen Backtag wurden zahlreiche Vorbestellungen entgegengenommen, berechnet welche Mengen an Zutaten benötigt werden und alles besorgt und bereitgestellt.
Am Freitag, 13.12.2020 war dann für unsere beiden Bäcker Günter Dickel und Horst Heide sowie Heizer Karl-Heinz Viereck Schwerstarbeit angesagt. In mehreren Durchgängen musste der Teig mit den köstlichen Zutaten angerührt, für die unterschiedlichen „Gewichtsklassen“ portioniert und dem Ofen anvertraut werden. Viele Arbeitsschritte waren erforderlich, bis die Christstollen verpackt und mit den Bestellernamen versehen, am darauffolgenden Samstag im Backes zur Abholung bereitlagen.
Das war in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygiene- und Abstandsregeln, möglich.
Im Verlauf des Tages hatten alle Christstollen einen Liebhaber gefunden und warten jetzt darauf, vielleicht bei Kerzenlicht, zu einer weihnachtlichen Stimmung beitragen zu können.
Der Heimatverein wünscht „guten Appetit“ und allen Heimatfreunden eine harmonische Advents- und Weihnachtszeit bei hoffentlich bester Gesundheit.
Backtag am 30.10.2020 und Arbeitssamstage am 08.10. und 07.11.2020
Auch der Backtag am 30.10.2020 wurde von den Freunden des Öalcher Backes rege angenommen. Aufgrund der zahlreichen Vorbestellungen war die Backestruppe wieder stark gefordert. Noch bevor alles verpackt und zugeordnet war, stellten sich die ersten Käufer ein. Leider führte das dazu, dass nicht mehr alle Vorbestellungen berücksichtigt werden konnten (weil einfach nicht mehr alle Backwaren in den ausreichenden Mengen vorhanden waren). Wir bitten das zu entschuldigen und
„geloben Besserung“.
Da die Backtage weiterhin so gut ankommen, wollen wir auch im Jahr 2021, voraussichtlich jeden zweiten Monat, den Backes für einen Backtag anheizen. Die Terminplanungen erfolgen in den nächsten Wochen.
Auch wenn wir aufgrund der Corona – Beschränkungen derzeit keine Vorstandsitzungen des Heimatvereins abhalten können, halten wir an unseren Arbeitssamstagen fest. Am 08.10. haben wir u.a. eine Ruhebank neu gesetzt (Weg vom Friedhof in Richtung Zimmert) und die nicht mehr aktuellen Wandertafeln beim Friedhof und beim Sportplatz teildemontiert. Da Balken und Fundamente noch in einem tadellosen Zustand waren, erfolgt der Umbau zum Stehtisch bzw. einer Hinweistafel am Friedhof. An beiden Gestellen wird sich künftig ein Müllbehälter befinden.
Am 7.11. haben wir die Gestelle weiter bearbeitet, gestrichen und die kleinen Tischplatten angebracht. Trifft man sich auf diesen Parkplätzen künftig zum Wandern, einer Joggingrunde oder zum Spaziergang, kann man sich hier noch mit einem mitgebrachten Kaffee oder einem Erfrischungsgetränk stärken.