Weihnachtsmarkt 2017 – Ein Fazit
Weihnachtsmarkt in Alchen
In den zurückliegenden Wochen konnten in der Region wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte besucht werden. Veranstalter waren oft die örtlichen Vereine, die mit viel Engagement die Geselligkeit und den Zusammenhalt in ihren „Dörfern“ fördern wollten. Darüberhinaus sollten durch Punsch, Bratwurst und Glühwein natürlich einige Euro für die Vereinskasse oder ein gemeinnütziges Projekt verdient werden.
Am Samstag, 9. Dezember 2017 galt das auch für Alchen.
Die „Veranstaltungsgemeinschaft 675 Jahre Alchen GbR“, zu der sich zahlreiche Alchener Vereine zusammengeschlossen haben, war Ausrichter des Weihnachtsmarktes 2017. In der Zeit von 15.00 bis etwa 21.00 Uhr war der Platz vor der Grundschule stimmungsvoll ausgeleuchtet und den Besuchern wurde hier und im Backes ein umfangreiches insbesondere kulinarisches Angebot präsentiert.
Die erzielten Erlöse sollen, wie schon im Vorjahr, der Finanzierung der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 675-jährigen Bestehen Alchens in 2019 dienen.
Auch der Heimat- und Verschönerungsverein Alchen war wieder mit dabei. Die Besucher konnten es sich an weihnachtlich geschmückten Kaffeetafeln bei Kerzenschein gemütlich machen und aus einem reichhaltigen Kuchenangebot auswählen. Die Bäcker des Heimatvereins hatten wieder einmal mit Engagement, Erfahrung und Können Streuselkuchen (gefüllt, ungefüllt, mit Kirschen), gefüllten Zimtkuchen, Mandelkuchen, Zimtkringel und Rosinenkringel im Backes gefertigt.